Outlook lässt sich den jeweiligen Bedürfnissen seiner Benutzer anpassen. Dadurch sollen die häufigsten Geschäftsfälle bestmöglichst unterstützt werden. Nachfolgend werden die wichtigsten Möglichkeiten zur erfolgreichen Konfiguration aufgezeigt.
Office-Konto
Damit Outlook überhaupt betrieben werden kann, muss eine Kauflizenz oder eine Mietlizenz vorliegen. Seit einigen Jahren verfolgt Microsoft schwerpunktmässig die Mietlizenz als bevorzugtes Geschäftsmodell. Man mietet soquasi eine Microsoft Office 365 oder neuerdings auch Microsoft 365 Lizenz mit jährlich wiederkehrender Erneuerung. Dies bietet auch dem privaten bzw. Business-User den Vorteil, dass die früher leidvollen Generationenwechsel zwischen alten und neuen Versionen mit den damit verbundenen Umstellungskosten erspart bleiben.
Hier beim Office-Konto können einerseits die vorliegenden Lizenzen eingesehen oder überprüft werden und andererseits können damit verbundene Dienste wie Cloud-Services OneDrive konfiguriert werden.
Die Benutzerinformationen stellen das rechtlich verbindliche Vertragsverhältnis zwischen dir und Microsoft dar. An dieser Stelle sind ein paar wenige persönliche Informationen zu hinterlegen. Outlook leitet an dieser Stelle zu den entsprechenden Cloud-Diensten von Microsoft Office 365 um, wo die für dich passende Lizenz erworben werden kann.
Wichtige Lizenzeinstellungen vornehmen
2. Verbundene Dienste
wie OneDrive und SharePoint. Es empfiehlt sich die von Office 365 angebotenen Clouddienste zu verwenden:
OneDrive Geschäftskonto
OneDrive Persönlich; nicht empfohlen, weil nach US-Recht
SharePoint Geschäftskonto
Hinweis: für Office-365-Verträge gelten meistens Europäisches Recht, Irland. Es sind mittlerweile auch O365-Verträge nach Schweizer Recht verfügbar, jedoch meistens noch zu höherem Preis. OneDrive und SharePoint (Geschäftskonto)